Lokal

Hier finden Sie Tipps für interessante Aktivitäten in der Pfalz und Umgebung

NEU 0-Euro-Schein zur Festung Landau

Mehr Infos beim Festungsbauverein

 

Sa 20.Oktober 2018

Entdecken, wie Landau zur Zeit der Festung aussah

Tagesausflug mit dem Festungsbauverein e.V. nach Neuf Brisach. Dort ist eine fast baugleiche Festung wie in Landau heute noch erhalten.

Die Tour führt am Vormittag nach Breisach und am Nachmittag nach Neuf Brisach. Mehr Infos.

 

Jeden Samstag um 14 Uhr in Landau

Lunette 41 – Führung in Landaus Unterwelt

Landau wurde unter der Herrschaft Ludwig des XIV. zur Festung ausgebaut. 1870 wurde die Festung geschleift.

2011 habe ich zusammen  mit Freunden den Festungsbauverein – Les amis de Vauban e.V. gegründet. Unser Ziel: Die Festung erlebbar machen.Exemplarisch dafür steht die Lunette 41, hier hat der Verein einen Turm ausgegraben und bietet Führungen in Landaus Tunnelanlagen.  Spannend, was sich so alles an Geschichte unter der Erde findet.

Führungen in die Tunnelanlagen der Festung Landau finden jeden Samstag um 14 Uhr statt. Treffpunkt: Obertorplatz vor dem Restarant Baraock. Mehr Infos.

Tipp für Gruppen: Der Festungsbauverein führt Sonderführungen für Gruppen durch (ob Betriebsausflug oder private Gruppe).

Werden Sie Mitglied in Landaus größter Untergrundbewegung. Wir sind schon über 400 Mitglieder und wachsen ständig.